MARTINUS-APOTHEKE

Inh. Martin Wippermann e.K.

Von-Frentz-Straße 10a
50259 Pulheim-Geyen

Tel. 02238-53015
Fax 02238-83552

September

Geyen Peter Schurf an der Geyener Mühle

Im Hintergrund sieht man die große Scheune des Geyener Mühlenhofs Im Vordergrund Im Obstgarten Peter Josef Hubert Schurf (1890- 1958) mit seinen Hunden Prinz und Berni im Jahr 1952.
Er war der Onkel des letzten Mühlenbesitzers Rainer Schurf (1922-1997). Die oberschlächtige Wassermühle wurde als solche bis etwa 1950 betrieben und danach nur noch landwirtschaftlich genutzt. Bis auf das bisher noch nicht renovierte Mühlengebäude, wurden die übrigen Wirtschaftsgebäude abgerissen. Auf dem Grundstück befindet sich mittlerweile der neu erbaute Wohnkomplex "Mühlenpark".

Bildquelle: Hilla Gilsdorf (Köln-Weiden)
Textquelle: Hubert Huber (Brauweiler), KuLaDig (Kulur.Landschaft.Digital – Landschaftsverband Rheinland)„ – Geyener Mühle, https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-59290-20130117-4 (10.11.2023)