MARTINUS-APOTHEKE

Inh. Martin Wippermann e.K.

Von-Frentz-Straße 10a
50259 Pulheim-Geyen

Kalender 2012

Deckblatt:
Sechs Geyener Jungen um 1938
Januar
Soldaten im 1941 in Sinthern
Februar
Karneval auf der Junkerburg 1935
in Geyen
März
Manstedtener Kinder an der
Apollonia-Kapelle 1941
April
Kinderkommunion in Geyen
Mitte der dreißiger Jahre
Mai
Maigesellschaft „Weißer Flieder“
im Jubiläumsjahr 1965
Juni
Geyen-Sinthern-Brauweiler
Luftaufnahme aus dem
2. Weltkrieg 1941
Juli
Konrad Faßbender mit Enkeln 1933
August
Ernte auf der Junkerburg
September
In Geyen an der Theke 1950
Oktober
Sinthern – Erntedank um 1950
November
Sintherner Fronhof 1944
Dezember
Haus der Familie Meusch
in der heutigen Sintherner Straße
(ehemals Dorfstraße)

Für die große Mithilfe bei diesem zehnten historischen Kalender möchte ich Frau Baus (Geyen), Herrn Fetten (Sinthern), Frau Janssen (Sinthern), Frau Kelz (Manstedten), Frau Lambertz (Geyen), Familie Meller (Sinthern und Großkönigsdorf)), Herrn Meusch (Geyen), Frau Niedeggen (Erftstadt), Frau Peters (Manstedten), Frau Probst (Geyen), Frau Werner (Geyen), Frau Wohlfart (Geyen),natürlichHerrn Schreiner (Verein für Geschichte e.V. Pulheim), der mich mit seinem geschichtlichem Wissen immer sehr fachkundig unterstützt und Herrn Wolter( Sinthern), der unermüdlich nach Bildern und Personen insbesondere aus Sinthern forscht, besonders herzlich danken.

Die Datierung der Fotos gestaltet sich im Nachhinein nicht immer ganz einfach. Trotz großer Sorgfalt lassen sich Fehler hierbei nicht völlig ausschließen. Auch für Zeitzeugen ist verständlicherweise der Zeitpunkt aus der Erinnerung nicht immer eindeutig bestimmbar. Für Kritik und Korrekturen, auch hinsichtlich der namentlich erwähnten Personen auf den Bildern, bin ich aus diesem Grund immer offen und dankbar.

Sie können alle 13 Bilder des Kalenders auch in besserer Qualität hier herunterladen: 2012.zip [49.096 KB]

Martin Wippermann